BBT Umweltausgleichsgelder: Erneuerung der Trinkwasserleitung in Freienfeld

März 22, 2022 BBT Umweltausgleichsgelder: Erneuerung der Trinkwasserleitung in Freienfeld
Die Gemeindeverwaltung Freienfeld hat sich im vergangenen Jahr intensiv mit Investitionsmöglichkeiten durch Umweltausgleichsgelder zum Bau des Brenner Basistunnels auseinandergesetzt und frühere Ausgleichsmaßnahmen aktualisiert. Neben Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens in Mauls und der Errichtung von Wertstoffsammelstellen stand für die Gemeinde Freienfeld im vergangenen Jahr auch die Verbesserung des Trinkwasserversorgungs- und Abwassernetzes auf der Tagesordnung.   […]

Die Gemeindeverwaltung Freienfeld hat sich im vergangenen Jahr intensiv mit Investitionsmöglichkeiten durch Umweltausgleichsgelder zum Bau des Brenner Basistunnels auseinandergesetzt und frühere Ausgleichsmaßnahmen aktualisiert. Neben Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens in Mauls und der Errichtung von Wertstoffsammelstellen stand für die Gemeinde Freienfeld im vergangenen Jahr auch die Verbesserung des Trinkwasserversorgungs- und Abwassernetzes auf der Tagesordnung.

 

Mit den Umweltausgleichsgeldern des BBT soll nun die Trinkwasserleitung „Stockerbrunn“ im Bereich Pfulters neu errichtet werden. „Dabei handelt es sich um die Sicherstellung der Versorgung der Ortschaften Pfulters und Mauls“, so Bürgermeisterin Verena Überegger. Die geplanten Arbeiten sollen neben der Erneuerung der Quellfassung und des Quellsammelschachts „Stockerbrunn“ auch die Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung inkl. dazugehöriger Schieber, Ventile und Hydranten sowie den Anschluss an die bestehenden Leitungen umfassen. In Pfulters soll außerdem eine neue Regenwasserleitung samt der erforderlichen Straßeneinläufe und Schächte verlegt werden zudem soll ein Versickerungsbecken vorgesehen werden. Nunmehr muss die Projektierung finalisiert und die Arbeiten ausgeschrieben werden.

 

Die Ausgleichsgelder werden von der BBT SE für Umweltmaßnahmen zur Verfügung gestellt, die Arbeiten selbst müssen durch die Gemeindeverwaltung ausgeschrieben werden, so der Direktor der Beobachtungsstelle Martin Ausserdorfer. Insgesamt stellt die BBT SE für dieses 1,8 Mio. Euro zur Verfügung, so der ital. Vorstand der BBT SE Gilberto Cardola. Insgesamt erhält die Gemeinde Freienfeld 16 Mio. Euro an BBT-Ausgleichsgeldern.

 

Zum Fortgang der Bauarbeiten beim Projekt Brenner Basistunnel erklärt Vorstand Cardola, dass die Arbeiten gut voran laufen. Im Frühjahr dieses Jahres wird der Durchschlag zwischen den beiden Baulosen „Mauls“ und „Eisackunterquerung“ bei Franzensfeste erfolgen. Gleichzeitig werden im heurigen Jahr die Weichen für die Planungsleistungen der Tunnelausrüstung gestellt.